In Bochum ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Sachsenstraße in Bochum Gold-Hamme. Bei Herne Aktuell bringen wir Euch immer auf den neuesten Stand. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

Die Stadt richtet bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon ein. Die Nummer lautet 0234 / 910 33 33.

Abschlussmeldung

In Bochum wurde gestern Abend (19.10.22) eine englische Fliegerbombe mit einem Langzeitzünder aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. 270 Einsatzkräfte vom ASB, dem DRK, des Malteser Hilfsdienstes, den Johannitern, des THW, der Polizei, der freiwilligen Feuerwehr und der Stadt waren im Einsatz. 
Rund 5.500 Anwohnerinnen und Anwohner hatten kurzfristig ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. Über 400 Bürgerinnen und Bürger haben das Angebot der Betreuungsstelle in der Jahrhunderthalle Bochum wahrgenommen und wurden dort versorgt. Rund 600 Anrufe sind im Laufe des Tages durch die Bürgerhotline der Stadt Bochum beantwortet worden.

Der mit einem Säurezünder versehene 500-Kilogramm-Sprengkörper war an der Sachsenstraße entdeckt worden. Der besonders empfindliche Zünder machte eine sofortige Evakuierung der direkt angrenzenden Häuser nach der Freilegung nötig. Auch musste nach der Entschärfung der Detonator gesondert gesprengt werden.

Der entschärfte Sprengkörper der englischen 500 Kilogramm Bombe.

Bochum: Bombe entdeckt – Liveticker zu den laufenden Maßnahmen

21.39 Uhr: Die Bombe ist entschärft! Der Blindgänger wird jetzt entsorgt und die Sperrstellen werden nach und nach aufgehoben. Wir danken allen Einsatzkräften von heute!

20.21 Uhr: Die Entschärfung kann etwas dauern, da durch den empfindlichen Langzeitzünder der Entschärfer beim arbeiten sehr vorsichtig vorgehen muss.

20.35 Uhr: Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Katastrophenschutz werden nun so langsam von neuen Einsatzkräften abgelöst. Grund dafür ist dass sich die Maßnahmen, wie Rückführung von Altenheimen etc. noch bis in die späten Abendstunden dauern wird.

20.33 Uhr: Die Evakuierungsarbeiten sind abgeschlossen. Der Entschärfer kann nun seine Arbeit aufnehmen. Dieser hatte schon im Vorhinein angekündigt, dass er denn Zünder mit einer kleinen Explosion rausdreht. Dass heißt aber nicht dass die Bombe detoniert ist!

19.49 Uhr: Es ist soweit, der erste Durchlauf ist nun abgeschlossen. Grade fährt die Polizei nun das betroffene Gebiet ab, um zu überprüfen dass wirklich alle Menschen das Gebiet verlassen haben. Auch die Flugsicherung ist informiert, um denn Luftraum in der Zeit der Entschärfung über dem Fundort zu sperren.

19.35 Uhr: Noch immer sind 2 Räumungstrupps unterwegs um die Menschen im ersten Klingeldurchlauf aus ihren Häusern zu holen. Ein weiterer Grund für den langen ersten Durchlauf ist laut dem Krisenstab der Stadt Bochum, dass es Menschen gibt, die immer noch zurück in dass Evakuierungsgebiet gehen, und somit die Arbeit erschweren.

19.11 Uhr: Die Evakuierung steht kurz vor dem Ende. Aber noch immer wartet der Kampfmittelbeseitigungsdienst auf sein GO.

19.06 Uhr: Die A448 ist nun seit 18 Uhr zwischen der Ausfahrt Bochum-West und Bochum-Stahlhausen gesperrt. Nach Möglichkeit bittet die Polizei weiterhin darum den Bereich großräumig zu umfahren.

19.02 Uhr: Aktuell kommen immer mehr Menschen zum Betreuungsplatz, da es so langsam draußen ziemlich kalt wird. Aktuell sind ca. 200 Menschen vor Ort, und genießen leckere Nudeln mit Tomatensauce und einen heißen Kaffe oder Tee.

17.59 Uhr: Eine Besonderheit dieser Räumungsmaßnahmen sind mehrere Kleingartenanlagen, da diese schwer mit Fußtrupps abzudecken sind, wird dort mit einer Wärmebildkamera einer Drohne dass Gebiet überprüft.

17.52 Uhr: Aktuell läuft immer noch der erste Klingeldurchgang, die ersten Trupps von den 250 Helferinnen und Helfer vom Ordnungsamt und der Feuerwehr sind mit ihren Bereichen schon fertig und unterstützen nun die weiteren Trupps.

17.46 Uhr: Aktuell befinden sich etwa 100 Personen in der Anlaufstelle, diese werden mit Essen und Trinken versorgt, und können so die Zeit bis sie wieder nachhause können in der Jahrhunderthalle überbrücken.

16.44 Uhr: Laut der Stadt Bochum läuft alles nach Zeitplan. Die Straßen werden so langsam alle voller, aufgrund vom Berufsverkehr, dennoch läuft aktuell noch alles halbwegs. Die Stadt plant weiter damit am 18 Uhr die Autobahnsperrungen durchzuführen, um die Entschärfung starten zu lassen.

16.04 Uhr: Die Evakuierungsmaßnahmen laufen aktuell sehr langsam an, dass heißt dementsprechend wird sich die ganze Entschärfung wahrscheinlich bis in die späten Abendstunden ziehen.

15.21 Uhr: Die Autobahn 448 soll geplant gegen 18-21 Uhr im betroffenen Bereich voll gesperrt werden.

15.19 Uhr: Die Evakuierung ist nun leicht verspätet angelaufen.

Bombe in Bochum: Betreuungsstelle, Sperrungen und Störungen bei Bogestra

14.46 Uhr: Die Jahrhunderthalle ist nun geöffnet. Die Zufahrt liegt ebenfalls im Evakuierungsbereich. Betroffene können die Jahrhunderthalle alternativ über die Einfahrt „Tor 5“ an der Alleestraße erreichen. Die Wattenscheider Straße wird für Krankentransporte benötigt.

14.22 Uhr: Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen. Die Bogestra teile grade mit, dass für heute starke Beeinträchtigungen auf den Straßenbahnlinien 302, 305 und 310. Genauso sind die Buslinien 345 und 352 betroffen. Es kann bis in die späten Abendstunden zu Einschränkungen kommen.

Aktuell sind ca 270 Einsatzkräfte vor Ort. ©DRK Bochum

14.04 Uhr: Die Betreuungsstelle für betroffene wird in der Jahrhunderthalle aufgebaut, und soll vsl. ebenfalls parallel zu den ersten Evakuierungsdurchlauf um 14.30 Uhr öffnen.

13.58 Uhr: Auf Grund der Evakuierungsmaßnahmen sind zudem ab 14:30 Uhr folgende Straßen gesperrt:
– Wattenscheider Straße, Höhe Westkreuz bis Ecke Alleestraße
– Alleestraße, Höhe Brandenburger Straße bis Übergang Essener Straße
– Essener Straße, Übergang Alleestraße bis Engelsburger Straße
– Gahlensche Straße, Höhe Erzbahntrasse bis Übergang Wattenscheider Straße
– Kohlenstraße, ab Höhe Lidl bis Übergang Essener Straße/Alleestraße
– A448, ab Westkreuz bis Abfahrt Stahlhausen (gilt für beide Richtungen)
– Übergang A40 (Dreieck Bochum West) zur A448

13.56 Uhr: Die direkt angrenzenden Wohnhäuser der Fundstelle wurden bereits aufgrund der Empfindlichkeit des Langzeitzünders bereits evakuiert.

13.54 Uhr: Die Evakuierung soll vsl. gegen 14.30 Uhr starten.

13.52 Uhr: Die Bombe hat einen Langzeitzünder, was die Entschärfung schwieriger macht.

13.35 Uhr: Aufgrund des zu sperrenden Radius‘ empfiehlt auch die Polizei, den Bereich Goldhamme weiträumig zu umfahren.

13.32 Uhr: Im inneren Kreis müssen 5500 Menschen evakuiert werden. die Anzahl der im äußeren Umkreis der betroffenen ist noch Unklar.

Die Evakuierungskarte zur Lage in Bochum Goldhamme

13.08 Uhr: Die Evakuierungskarte wurde nun veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, welcher Bereich komplett Evakuiert wird und seine Wohnung verlassen muss.

© Stadt Bochum

12.59 Uhr: Bis zum Ende der Entschärfung werden alle Gebäude im Umkreis von 570 Metern rund um den Bombenfundort evakuiert. Im Umkreis von 570 Metern bis 1000 Meter solltet ihr euch während der Entschärfung, in dem Fundort abgewandte Gebäudeteile aufhalten. Wir geben beschied sobald die Evakuierung startet.

12.53 Uhr: Die Bombe liegt auf der Sachsenstraße, dass ist einer von zwei Bombenverdachtspunkten die heute Vormittag sondiert wurden. Der zweite Punkt auf der Wattenscheid Straße nun aber bestätigte sich aber nicht.

12.49 Uhr: Die Stadt hat bestätigt, dass bei Sondierungsarbeiten heute morgen eine englische 500 Kilogramm Bombe aus dem 2ten Weltkrieg gefunden wurde. Diese muss noch heute vsl. im laufe des Abends entschärft werden.

Bombenfund? Die wichtigsten Infos

Hintergrund: Im Ruhrgebiet werden öfters Bomben aus dem 2ten Weltkrieg gefunden. Der Grund hierfür ist, dass dieses Gebiet aufgrund der damals vorhandenen Industrieller Infrastruktur deutlich mehr bombardiert wurde. Diese Bomben müssen schnellstmöglich entschärft werden, so hieß es in der Verordnung der Bezirksregierung Arnsberg. Dies bedeutet auf Klartext: Meistens müssen dann die betroffenen Gebiete schnellstmöglich evakuiert und dann kontrolliert werden. Dass es verschiedene Arten von Bomben gibt, und wie gefährlich sie sind und alles weitere findet ihr hier in dem Artikel: Verhaltensregeln bei Bombenentschärfungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert