Herne: Bei den vielen Blaulichtfahrten handelt es sich um eine Großübung des THW Herne, im Bereich Baukau kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Technische Hilfswerk übt in dem genannten Gebiet mehrere Einsatz Szenarios nach Realbedingungen.

-Update
Gegen 19:30 ging es los, die Melder schrillen und das THW Herne wurde zur ersten Einsatzstelle alarmiert, einem alten Industriegelände an der Baumstraße wo es gilt die Lage zu sichern und zu erkunden, im Anschluss ging es gegen 22:00 Uhr auf das Steag Werksgelände um dort eine Aushub-Übung durchzuführen, parallel befanden sich Kräfte an der Kaiserstraße beim „auspumpen und ausleuchten eines Gebäudes“.

-Update
ab 22:00 Uhr wurde ebenfalls begonnen ein Logistik und Gefahrgut lager an der Baumstraße mittels Werkstattcontainer, Mobileinsatzküche und Verpflegung so wie Material lager zu errichten.

-Update:
Gegen 07:30 ging es dann für die Ehrenamtlichen Helfer auf das Dachser Gelände am Friedrich der Großen wo die Kräfte eine Höhenrettung probten und eine Person von einem Kühlturm retteten.

-Update: 16 Uhr Abschlussübung:
Auf dem Gelände an der Baumstraße sollen Lostplacer vermisst werden, das THW eilte sofort mit einem Großaufgebot zur Örtlichkeit und suchte nach den „dumis“, die erfolgreich geborgen werden konnten.

Übungsende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert