Recklinghausen: Die Feuerwehr wurde um 22:20 Uhr zum Westerholter Weg mit dem Einsatzstichwort „Kleingebäude Brand bewohnt“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt, der Kräfte gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft stand eine Gartenlaube in Vollbrand. Der Brand drohte sich auf benachbarte Bäume auszudehnen.
Umgehend begann der erste Trupp unter Atemschutz den ersten Löschangriff, so dass parallel weitere Kräfte nachalarmiert werden konnten. Der Abrollbehälter Hygiene als auch die Freiwilligen Löschzüge Hochlar, Ost und ein Rettungswagen wurden zur Einsatzstelle beordert. Der Löschzug Ost bekam die Aufgabe, den Grundschutz vom Gerätehaus aus zu sichern, falls weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet auftreten sollten.
Die Einsatzdauer belief sich bis circa 00:00 Uhr.
Am heutigen Morgen (30.08.2023) erfolgte um 07:15 Uhr zudem eine Brandnachschau nach weiteren Brandnestern durch die hauptamtliche Wachbereitschaft. Diese führte kleinere Nachlöscharbeiten durch. Der morgendliche Einsatz dauerte bis circa 08:00 Uhr an.
Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben.