Oer Erkenschwick: Gegen 10:30 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einem Wanderparkplatz in der Nähe des Maritimo gerufen, Vorort befand sich eine Grundschulklasse, welche eine Wanderung in der Haard unternahm und wo nach und nach immer mehr Kinder über Stiche klagten. Aufgrund der Unklaren Situation und Lage wurde das Stichwort MANV 5 ausgelöst so das 4 Rettungswagen, 1 Krankenwagen, 2 Notärzte zur Einsatzstelle eilten. Bei eintreffen bestätigte sich die Lage und es wurden 13 Patienten leicht verletzt Vorort behandelt, Es kam kein Patient in eine Klinik. Während die Behandlungen der Patienten liefen wurde das Umweltamt und die Stadt verständigt, welche die Unglücksstelle sichern sollten. Es stellte sich heraus das die Kinder Vorort einen Stock angehoben haben sollen, in welcher Folge die Hornissen zum Angriff übergingen.
Erneuter Einsatz:
Als sich die Einsatzkräfte auf dem Rückweg zu Ihren Wachen befanden, wurde erneut ein Massenanfall an verletzten ausgelöst nur dieses mal die Stufe MANV10, weswegen sich umgehend unteranderem der Führungsdienst der Feuerwehr Recklinghausen, die freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick der Leitende Notarzt und Zahlreiche Rettungsmittel aus dem ganzen Kreis Recklinghausen auf den Weg zum Einsatzort machten. Auslöser war eine weitere Schulklasse die über den Notruf mitteilte das auch sie gestochen Wurden, allerdings diesmal in einer größeren Anzahl an kindern. Auch hier wurde kein Transport durchgeführt in ein Krankenhaus durch geführt.
Glück im Unglück die Grundschüler durften nach ambulanter Behandlung die Einsatzstelle verlassen und an ihre Erziehungsberechtigten übergeben werden.
Der Ausflug wurde beendet.