Recklinghausen: Die Feuerwehr Recklinghausen wurde heute um 16.08 Uhr auf die Bochumer Straße, zu dem dortig ansäßigen Tanstellengelände der Firma: Bavaria Petrol gerufen da dort Gasgeruch im freien zu vernehmen war.
Die ersteintreffenden Kräfte konnten dies bestätigen und haben nach weiteren Erkundungsmaßnahmen herausgefunden dass es sich wohl um LPG (Autogas) handeln sollte, dass aus bisher noch ungeklärten gründen aus einem Fahrzeug mit Flüssiggasantrieb um genauer zu sein aus einem Überdruckventil herausströmte. Dar der bei allen Einsatzkräften befindliche CO warner auslöste, wurde dies ebenfalls bestätigt.
Zu diesem Zeitpunkt erhöhte die Einsatzleitung dass Stichwort auf TH2 Gasausströmung und forderte mit dem Stichwort ebenfalls weitere Fachkräfte zur Einsatzstelle da die Messwerte zu beginn alarmierend hoch waren. Eine weitere Schwierigkeit stellte nicht nur durch dass Tankstellengelände dar, wo sich der PKW zum Zeitpunkt des Gasaustritt befand, sondern direkt neben dieser Tankstelle befand sich ebenfalls ein großes Hochhaus wodurch eine noch höhere Gefahr von diesem PKW ausging.
Aufgrund der Alarmstufenerhöhung und der Umstände dass es von einem PKW ausging kam unter anderem auch der ADAC mit einem Spezialfahrzeug hinzu um dass Fahrzeug zu untersuchen.
In der Zwischenzeit gingen die Messwerte wieder runter sodass die Massnahmen stückweise zurückgefahren werden konnten.
Die Einsatzdauer erstreckte sich auf ca. 3 Stunden
Weitere Ermittlungen zur Einsatzursache stehen noch aus
© Herne Aktuell